Friday, June 05, 2009

Aufstieg am Donnerstag Abend


Den Auftakt zu der Woche wichtigsten Woche des Saison bei Türkiyemspor machte am Donnerstagabend um 18.30 auf dem Blücherplatz in Berlin Kreuzberg, das B-Mädchen Team des Vereins im Spiel gegen den FC Internationale. Mit 3:2 konnte gewonnen werden und Türkiyemspor ist somit in die Verbandsliga, die höchste Spielklasse Berlins aufgestiegen. Das ist der größte Erfolg in der noch jungen Geschichte von Mädchenfußball bei Türkiyemspor.

Erst vor 5 Jahren wurde begonnen, nach einem nachhaltigen pädagogischen Konzept, Mädchenfußball im Verein zu installieren. Mit einem Team für Mädchen in der D-Klasse wurde begonnen. Heute spielen auf Initiative des Fördervereins 5 Teams in den Altersklassen E-,D-,C-, B. Die Installation von Mädchenfußball in dem Kreuzberger Klub wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet (Integrationspreis DFB, Innovationspreis Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg). Mit dem Aufstieg in der Berliner Verbandsliga hat die Mädchenabteilung nun auch sportlichen Erfolg bewiesen. Cetin Özaydin: „ Wir sind stolz auf die Leistungen der Mädchen, der Erfolg spornt uns an, trotz aller Schwierigkeiten noch mehr Einsatz zu zeigen für die Entwicklung des Mädchenfußballs bei Türkiyemspor.“

Ein Frauenteam steht kurz vor der Gründung, damit hätte Türkiyemspor dann eine komplette Frauen- und Mädchenabteilung im Verein mit Angeboten für alle Altersklassen.

No comments:

Total Pageviews