Tuesday, November 20, 2007

Siegend verlieren


Was ist das ? Ist das kein Oxymoron ? Ihr sagt: Nun schreibt mal keinen Blödsinn.

Aber es ist wahr. Türkiyemspor Berlin erlebt es gerade.
Aber lasst uns mal zusammenfassen:

Am sechsten Spieltag der Oberliga spielte Türkiyemspor gegen Yesilyurt und Türkiyemspor schoß Yesilyurt mit 4:0 ab und verließ den Platz mit drei Punkten als Sieger. Bis hierhin ist alles normal.

Nun fängt die Sache an schräg zu werden. Yesilyurt hat nun beschlossen mit einem anderen Verein zusammenzugehen. Der Vorstand von Yesilyurt trat dem anderen Verein bei und hat beschlossen Yesilyurt ab sofort zu schließen. Bis hierhin ist es auch alles einigermaßen normal.

Nun schauen wir auf die Statuten des Fußballverbandes. Hier heißt es, das wenn sich ein Verein aus der laufenden Saison zurückzieht, alle seine geleisteten Spiele annuliert werden. Das bedeutet, das die Vereine die Punkte gewonnen haben, diese Punkte wieder verlieren. Die Vereine, die gegen diesen Verein verloren haben, verlieren nichts, sondern gewinnen daran das den anderen Punkte verloren gehen. Das bedeutet das Gewinnen keine Bedeutung hat, denn hätten wir gleich verloren hätten wir uns auch nicht anstrengen müssen und einen ruhigen Nachmittag verleben können.

Jetzt lachen die Verlierer und die Sieger weinen. Wo gibt es denn so was? Wo ist hier die Gerechtigkeit? Wenn sich bei diesem Spiel einer unser Spieler verletzt hätte, dann würde die Verletzung ebenso annuliert werden ? Der verletzte Spieler hätte an dem darauf folgenden Spiel aufgrund seiner Verletzung nicht spielen können, aber das Spiel indem er sich verletzt hat gibt es ja gar nicht ... ? Oder wenn ein Spieler eine Strafe bekommen hätte, dann hätte er ein paar Spiele Sperre bekommen für ein Spiel welches gar nicht stattfand ? Und haben die Zuschauer ein Spiel gesehen das gar nicht stattfand? Sozusagen ein Geisterspiel ?

Nein das Spiel fand statt und Türkiyemspor hat gewonnen. Diese Regelung ist ungerecht und bestraft erfolgreiche Vereine und belohnt die Verlierer.

Wir wenden uns an alle Fußballliebhaber, ein solch ungerechter Paragraf ist nicht akzeptabel und muss geändert werden. Sonst wird noch eine Meisterschaft durch solch ungerechte Regelungen entschieden zum Nachteil der sportlich erfolgreichen Vereine. Die Verlierer gewinnen und die Sieger verlieren.

No comments:

Total Pageviews