Sunday, November 04, 2007

Revival des DFB-Pokalknallers von 1991

-- Türkiyemspor : Blau-Weiß Berlin 7.11. 19 Uhr Friedrich Ludwig Jahn Sportpark --
Mehr als 16 Jahre ist es jetzt her, das Türkiyemspor einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feiern konnte.

Im Sommer 1991, genauer am 1.8.91 traf der Newcomer Türkiyemspor, welcher sich in Ende der neunziger Jahre, zu einer der führenden Fußballteams der geteilten Stadt entwickelte auf Blau Weiß 90, einen Verein der nur ein paar Jahre zuvor die Westberliner Fußballverhältnisse durcheinander brachte und bis in die 1. Bundesliga aufstieg. 1991 in den Wirren der Nachwendezeit vollzog sich auch hier eine Wende und Türkiyemspor schickte sich an den Rivalen zu überholen.
Indem historischen DFP-Pokalspiel der ersten Runde von 1991 zelebrierte Türkiyem noch einmal eindrucksvoll die damalige spielerische Struktur des Kreuzberger Multi-Kult Teams. So gelang es Türkiyemspor im Jahn Sport Park im Berliner Derby den Zweitligisten Blau-Weiß 90 mit 2:1 aus dem Pokal werfen. Erstmals stand somit der Kreuzberger Underdog nun in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals und sorgte einmal mehr für Aufsehen.
Nun kommt es 16 Jahre später zu einer Neuauflage des DFB-Pokal Knallers von 1991.
Dem Ereignis angemessen findet dieses Revival, erneut im Friedrich Ludwig-Jahnsport Park statt. Das Derby der zwei schillernsten Fußballteams aus den letzten Jahren der Inselstadt Westberlin. Nur die Voraussetzungen sind heute umgekehrt, heute spielt Türkiyem drei Ligen höher als der Mariendorfer Bezirksligist und Türkiyem hat sich heute als eine der beständigsten Berliner Vereine hinter Hertha und Union etabliert während Blau-Weiß in der Bezirksliga noch heute an den Folgen des wirtschaftlichen Absturzes von 1992 leidet.

Berliner Pokal 3. Runde
Türkiyemspor : Blau Weiß Berlin
Freidrich-Ludwig Jahnsport Park
7.11. 19 Uhr

No comments:

Total Pageviews