Monday, June 11, 2018

Derby: 1-1, Vorteil Türkiyemspor


Am vorletzten Spieltag der Berliner Landesliga gab es im Kreuzberg Derby keinen Sieger. Türkiyemspor konnte kurz vor Schluß ausgleichen. Das 1:1 Unentschieden hilft Türkiyemspor mehr und lässt vom Aufstieg in die Berlin-Liga träumen. So feierten die Blau-Weißen das Unentschieden auch wie einen Sieg.

Alles war angerichtet für das Highlight des Berliner Fußball Wochenendes. Das Wetter stimmte mit über 30 Grad.  Auch das Umfeld, gut 500 Zuschauer fanden sich im Katzbachstadion ein. Und es war auch mehr als ein normales Derby. Für beide Teams ging es auch noch um den Aufstieg in die Berlinliga. Und so wurde schon im Vorfeld gekämpft. U.a. legte Hilalspor erfolgreich gegen die Ansetzung des Schiedsrichters Einspruch ein, weil er vor drei Wochen das Geburtstagsspiel der Türkiyemspor Legenden gegen die Allstars pfiff. Das war dann schon fast bundesligareif und brachte die Gemüter zusätzlich in Wallung.

Türkiyemspor jubelt. (Foto: www.tuerkiyemspor-berlin.de)


Türkiyem tat sich schwer


Dementsprechend begann die Partie im Katzbachstadion bissig bis aggressiv. Beide Teams können sich nicht beschweren, das es bis zur Halbzeit nur drei gelbe Karten gab. Während Türkiyemspor das Spiel des Gastes zu zerstören versuchte, setzte Hilalspor im Laufe der Spielzeit immer mehr Akzente und konnte sich Vorteile erkämpfen. Türkiyemspor kam zusehends unter Druck und vermochte es nicht konstruktiv das Spiel aufzubauen. Hilalspor konnte im Gegenzug erarbeitete Torchancen nicht nutzen und scheiterte mehrmals am gut aufgelegten Türkiyemspor Keeper. Mit dem Start zur zweiten Halbzeit kam Türkiyem zunächst besser ins Spiel, doch Onur gelang es zweimal nicht den Ball einzunetzen. Nun wurde Hilal immer gefährlicher und ließ Türkiyem kaum zum Spiel kommen. Der Druck auf die Abwehr wurde immer größer, folgerichtig das 1:0 für die Gäste. Türkiyemspor bekam den Ball einfach nicht unter Kontrolle. Es brauchte eine Weile bis Türkiyem den Schock des Gegentreffers überwinden konnte. Eine Druckphase von vielleicht zehn Minuten ergab einige Hochkaräter, doch es blieb Ömer vorbehalten einen klugen Pass von Bekai mit Wucht zum umjubelten Ausgleich zu verwandeln. Hilal versuchte in der Schlußphase noch einmal alles. Doch diesmal stand die Türkiyem Abwehr, wenn auch nicht immer sicher, doch sie stand.



Aufstiegstheorien


Während die Hilalspor Fans danach schnell das Stadion verließen feierten Spieler und Fans von Türkiyem noch singend den Punktgewinn, denn Türkiyem bleibt somit auf dem 2. Platz der Landesliga, mit zwei Punkten Vorsprung vor Hilal. Im letzten Spiel der Saison könnte Türkiyem den Aufstieg in die Berlinliga klar machen. Bei einem Unentschieden, oder einer Niederlage müsste auch Hilalspor Punkte lassen, da die Grün-Weißen das bessere Torverhältnis haben. Türkiyem muss am Sonntag beim Adlershofer BC ran, die ebenso die drei Punkte brauchen, um zu mindestens eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Hilalspor empfängt Meister und Aufsteiger Stralau, die durch das Unentschieden vom Katzbachstadion, schon am Sonntag mit den Aufstiegsfeierlichkeiten begonnen haben.

Ein Aufstieg in die Berlinlage zum Abschluß der ersten Saison unter Coach Lars Mrosko, wäre eine willkommenes Geburtstagsgeschenk zum 40 jährigen Vereinsjubiläum. Davon wollte keiner der Offiziellen bis gesternreden, doch nachdem der direkte Aufstieg ohne weitere Relegation möglich ist, durch den Klassenerhalt von Hertha 06 in der Oberliga, will man am Kreuzberg nun auch das Geschenk auspacken. Es wird somit ein heißer Tanz, am 17. Juni um 13 Uhr beim Adlershofer BC. Wer kommt und tanzt mit?

Total Pageviews