Wednesday, June 06, 2018

Kreuzberger Derby um den Aufstieg

Türkiyemspor empfängt am 29. Spieltag der Berliner Landesliga Hilalspor. Ein Spiel unter besonderen Vorzeichen, es ist nicht nur das Kreuzberger Derby, was schon für Spannung an sich sorgen würde, es ist auch eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Berlinliga. Anpfiff ist am Sonntag, den 10. Juni, um 14 Uhr im Katzbachstadion.


Vor der Saison hatte keiner Türkiyemspor so weit vorne gesehen. Doch Türkiyem unter der Leitung von Lars Mrosko hat eine außerordentliche Saison gespielt. Das neuformierte Team ließ kaum etwas anbrennen und gewann bisher 20 von 28 Begegnungen. Allein Neuzugang Bekai Jagne belebte mit 34 Toren die Blau-Weißen und ist einer der besten Torschützen der Liga, doch auch die Abwehr stand sicher. 35 Gegentore zeugen von der zweitbesten Defensiv-Abteilung der Liga. Nur Spitzenreiter Berolina Stralau hat mit 23 noch weniger Gegentore kassiert.  Besonders stark waren die Blau-Weißen dann in der Rückrunde. Bisher gab es nur eine Niederlage und ein Unentschieden, kein Team der Landesliga war 2018 besser als Türkiyem.




Favorit in Zugzwang


Hilalspor hingegen wurde schon vor Saisonstart als einer der Favoriten gehandelt und trat dementsprechend auf. Zwischen dem 8. und 10. Spieltag stand Hilal sogar ganz oben auf Platz 1.  Zur Saisonpause standen die Grün-Weißen dann noch auf Platz 2. Doch Niederlagen gegen Italia, Mahlsdorf und Marinedorf ließen das Team zeitweilig sogar auf Platz 4 abrutschen. Nun steht Hilal auf der Drei, - nur zwei Punkte hinter Türkiyemspor.


Was passiert wenn ...?


So bringt nicht nur der Derby-Charakter Feuer ins Spiel, spannender könnte das Derby nicht angereichert sein. Denn: Hilalspor muss am Sonntag gewinnen um die Chance an der Teilnahme am Play-Off  zu wahren. Ein Sieg von Türkiyemspor hingegen würde den Abstand zwischen beiden Teams auf 5 Punkte hochschrauben und damit hätte Türkiyem die Play-Off Runde erreicht auch wenn die letzte Saisonpartie, dann auswärts beim Adlershofer BC verloren gehen würde. Bei einem Unentschieden würde die Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt werden. Hilalspor muss dann gegen den Tabellenführer Stralau antreten.

Türkiyemspor vs. Hilalspor
Katzbachstadion (Willi-Kressman Stadion)
Dudenstraße 40, 10965 Berlin
10. Juni 2018

14:00

Total Pageviews