Sunday, September 23, 2007

Türkiyemspor Yesilyurt‘u rahat geçti

--Almayanın Başkente Türk derbisi –-Almanya‘nın Kuzey-Doğu futbol liginde 6. maçta Türkler tarafindan kurulan 2 takım karşı karşıya geldi. İki başkentli ekipler ilk yarıda çok etkili bir futbol sergilediler. 39. dakikada Türkiyemsporun bu sezon Yesilyurt’tan trasferi olan Fatih Yigitusagi ile 1:0 öne geçti. İlk yarı skoru bu gol ile belli oldu 1:0.
Almanyanin en köklü Türk takimi, Türkiyemspor ikinci yarı hiç affetmedi. Sayisiz gol şansı yakaladi ve bunları yeni transfer Fatih gole çevirdi. 48. Dakikada Ve 62. dakikada atılan gollerle Türkiyemspor 3:0 öne geçti. Böylece Fatih bu maçta hattrick yaptı.Maçın kapanış golünü tecrübeli forvet Kwasie Boachie yaptı ve dakika 72 de skor 4:0 oldu.

Bu galibiyetle beraber Türkiyemspor altinçı maçın ardından 10 puana sahip ve ligdeki sıralamada da 6 sırada yer alıyor. Yeşilyurt‘un ise durumu bir hayli zor: 4 puan ile 16 takımdan oluşan Amatör ligde 13. sırada yer alıyor. Fatih Yigitusagi bugünkü üç golle ligin en çok gol atanları arasında 9 gol ile birinci sırada yer aliyor.

Fikret Ceylan (Türkiyemsporun Manager): ‘Türkiyem bugün son haftaların en yüksek perfomsını tekrar ortaya koydu. Şampiyonluk yarışından kopmadik ve kopmayacağız.Türkiyem ligin sonuna kadar bu mücadeleye devam edecek‘‘.

Türkiyemspor, Yeşilyurt'u 4-0 yendi
ha-ber.com - 24 Eylül 2007, Pazartesi




Türkiyem schlägt Yeşilyurt deutlich

-- Yeşilyurts Ex-Stürmer nahm maß –-


Es sind immer noch besondere Partien zwischen Türkiyemspor und Yesilyurt, auch wenn sie heute nicht mehr wie nach dem Aufstieg Yesilyurts vor fünf Jahren über tausend Zuschauer anziehen. Es geht um so etwas wie um die Vorherrschaft im Migrantenfußball in der Bundesrepublik.
In der ersten Hälfte hielten die Gäste aus dem Wedding noch kämpferisch dagegen und konnten durch robuste Abwehrleistungen überzeugen. Ein über das andere mal konnten Türkiyems flinke Stürmer nicht den Abschluß finden, entweder war ein Bein im Weg, der Torwart oder das Holz. Ausgerechnet Fatih Yigitusagi, dem kurz vor Saisonbeginn von Yesilyurt zu Türkiyem gewechselten Stürmer, blieb es dann in der 39. Minute vorbehalten das 1:0 für die Kreuzberger Hausherren zu erzielen.

Auch in der zweiten Halbzeit, in der Yesilyurt kaum noch etwas entgegen zu setzen hatte, bewies sich Fatih Yigitusagi als Stürmer mit Tordrang. Mit seinen Toren in der 48. Und 62. erschoß er Yesilyurt fast im Alleingang. Kwasie Boachie war es in der 72. vorbehalten den Endstand zu erzielen. Und erneut hätte sich der Gegner über ein höheres Ergebniss nicht beschweren können, den trotz des hohen Ergebnisses blieben viele Torchancen ungenutzt.

Türkiyems Startelf:
Marc Stillemunkes, Murat Doymus, Ilter Senkaya, Leon Balugen, Maurice Jacobsen, Henning Lichte ,Erol Arslan ,Hakan Cankaya, Kadir Yilamz,Kwasie Boachie, Fatih Yigitusagi

Saturday, September 22, 2007

Berlin Türkiyem'in gençleri Union'u elinden kaçırdı




Berlin Türkiyem'in gençleri Union'u elinden kaçırdı

Friday, September 21, 2007

Türkiyemspor vs. Yeşilyurt



Haydi "Türkiyem - Yeşilyurt" derbisine !
ha-ber.com - 23 Eylül 2007, Pazar

Stadionzeitung / Stadyumgazetesi 23/09/07
















Thursday, September 20, 2007

Tombola zugunsten Türkiyem-Jugend

-- bgv beim Tag der offenen Tür in Blumberg --
Ahrensfelde – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die bundespolizeigewerkschaft – bgv – landesbereich berlin mit Durchführung einer Tombola am Tag der offenen Tür der Bundespolizeiabteilung Blumberg.


Der hoffentlich große Tombolaerlös soll dann der Jugendabteilung von Türkiyemspor Berlin gestiftet werden. Bereits seit Jahren leistet der Türkiyemspor eine engagierte Arbeit zur Stärkung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der Hauptstadt.

So soll am Sonnabend, dem 22. September 2007, in der Zeit von 9 – 17 Uhr in der größten Bundespolizeiabteilung in Deutschland auch wieder für den inzwischen bekannten bgv – Slogan „Sport statt Gewalt – Toleranz statt Terror“ geworben werden.

Aber auch die Bundespolizeiabteilung Blumberg hat über die bgv – Tombola hinaus noch zahlreiche Attraktionen an diesem Tag zu bieten. So wird es Vorführungen der Reiterstaffel und der Hundestaffel der Bundespolizei geben, sowie Hubschraubervorführungen der Fliegerstaffel. Auch die Bundeswehr, die Feuerwehr und die Landespolizei Berlin werden dort vertreten sein.

Für die freundliche Unterstützung der bgv – Tombola dürfen wir uns heute schon bei folgenden Firmen und Vereinen recht herzlich bedanken:

DBV – winterthur
psd – Bank Berlin – Brandenburg e.G.
Air Berlin
Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH
Reederei Riedel
Nokia
Nintendo
Allianz
Deutscher Fußball-Bund
Deutsche Fußball-Liga
VfB Stuttgart
Bayer 04 Leverkusen
Union Berlin
Hertha BSC Berlin
Hannover 96
TSG 1899 Hoffenheim
BV 09 Borussia Dortmund
1. FC Magdeburg

Saturday, September 15, 2007

Auf zur A-Jugend

Am Sonntag den 16.9.07 ist es endlich soweit. Regionalliga Fußball im Kreuzberger Katzbachstadion. Türkiyemspor aufgestiegene A-Jugend bestreitet ihr erstes Heimspiel der Saison. Gegner ist der FC Union Berlin.
Spielbeginn ist am 16.9. um 12 Uhr im Katzbach. Kommt und unterstützt unsere jungen blau-weißen Helden!

Lig maçında 3 puan için mücadele edecekler
ha-ber.com - 15 Eylül 2007, Cumartesi

Tagesspiegel 15.9.07

Türkiyems Mädchenteams sorgen weiterhin für Aufmerksamkeit. Ein ausführlicher Artikel im Tagesspiegel vom 15.9.07 ist eine aktueller Beleg dessen.

Die flinken Fußballerinnen vom Kreuzberger Bolzplatz
tagesspiegel.de - 15 September 2007, Sonnabend

Zaman (Avrupa) 15.9.07

Berlin Türkiyem'in gençleri kupada gol yağdırdı
Geçen sezon büyük bir başarıya imza atarak Regionalliga'ya (Alman 3.ligi) çıkan Türkiyemspor A Genç takımı Berlin Kupası'nda da fırtına gibi esiyor.

Geçtiğimiz hafta ligdeki puan maçında DFV Dresden Nord takımı ile 2-2 berabere kalarak zorlu deplasmandan puanla dönme başarısı gösteren mavi-beyazlılar, kupanın ilk turunda bir başka Türk ekibi Hilalspor'u 14-0 yenerek turu rahat geçti.
Kemal Kurt, Berlin
15.09.2007

Wednesday, September 12, 2007

Mit 3:0 in Runde zwei

In einem in allen Momenten von Türkiyemspor überlegen geführten Pokalspiel siegten die Kreuzberger am Mittwochabend gegen den BFC Preussen mit 3:0 . Indem einzigen Spiel der ersten Hauptrunde des Berliner-Pilsener Pokals zwischen zwei Oberligisten, ließ Türkiyemspor dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Jungtalent Leon Balugen schoß Türkiyem mit 1:0 in Front. In der zweiten Hälfte erhöhte Neuzugang Rafet Ates mit seinen ersten beiden Toren für Türkiyemspor zum 2:0 und 3:0. „Das Team nimmt fahrt auf, nur am Abschlussverhalten haben wir noch zu arbeiten.“ bemerkte Türkiyemmanager Fikret Ceylan und verwies mit seiner Anmerkung darauf das sich der Gegner auch über ein höheres Ergebnis nicht beschweren hätte dürfen.

Türkiyemspor kupada da şen
ha-ber.com - 16 Eylül 2007, Salı


Sunday, September 09, 2007

Zweiter Saisonsieg

-- Integrationshilfe in Spandau --

Integration ist ein viel diskutiertes Wort und Thema, eine Integrationshilfe der ganz anderen Art gab Türkiyemspor am Sportplatz an der Neuendorfer Straße dem Spandauer SV. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga steht noch Punktelos am Tabellenende und ist sportlich noch nicht ganz angekommen in der Oberliga. So zeigte Türkiyemspor dem Gastgeber am 9.9 im Oberliga Punktspiel von Beginn an, wie ein offensives Spiel aufgezogen wird und wie eine Abwehr auseindergenommen werden kann. Besonders Crazy, Henning und Hakan sorgten auf den Flügeln für Gefahr und erspielten den Vorderleuten eine Torchance nach der anderen. Schon nach einer Viertelstunde hätte es gut 3 oder 4 zu Null stehen können. Doch zuviel negative Erlebnisse senken bekanntermaßen die Integrationsbereitschaft und so beließen es die empathischen Kreuzberger bei zwei Treffern von Fatih und einem von Crazy. Wobei Crazy den Gastgebern bei seinem Treffer zeigte wie ein Fallrückzieher im Strafraum zum sehenswerten Treffer führen kann.
In der zweiten Halbzeit bemühten sich die Kreuzberger Pädagogen dem Spielpartner mehr Räume und Möglichkeiten zu lassen um ihn ins Spiel zu integrieren. Und da Tore nunmal zum Fußball dazugehören wurde es Fatih überlassen mit seinen Saisontreffern fünf und sechs etwas für seine Stellung in der Torschützenliste der Oberliga zu tun. In den letzten Minuten des Spiels gönnte die Türkiyemspor Abwehr den sich um Integration bemühenden Spandauer Gastgeber den viel umjubelten Ehrentreffer.

Türkiyem Spandauer SV'yi 4-1 yendi
ha-ber.com - 11 Eylül 2007, Salı


Berlin Türkiyemspor deplasmanda dörtledi
eurozaman.com - 14 Eylül 2007, Cuma

Friday, September 07, 2007

Rechtsextremismus im Fußball

Unter diesem Motto fand am 6.9. eine von der Friedrich Ebert Stiftung organisierte Podiumsdiskussion statt. In der prominent besetzten Talkrunde war auch ein Türkiyemvertreter und im Publikum fand sich Ömer Baskan als kritischer Begleiter der Veranstaltung. Gleich zu Beginn der Veranstaltung lobte Moderator Ronny Blaschke unseren Verein als einmaliges interkulturelles ProjektTenor aller Teilnehmer war, das dieses Thema nicht aus dem Blick der Öffentlichkeit rücken darf und man sich auf verschiedenen Ebenen damit auseinander zusetzen hat. Solche Veranstaltungen decken somit auch nur eine der unterschiedlichen Ebenen ab. Die über 150 Teilnehmer der Varanstaltung werden zumindestens mit dem Gefühl nach Hause gehen, nicht alleine zu sein im Kampf gegen Rechtsextremismus.






Tuesday, September 04, 2007

junge Welt 4.9.07

Aus den Unterklassen. Ins Schwarze getroffen.Von Gabriele Damtew

Alle Jahre wieder gibt die Berliner Oberliga den Klassiker BFC Türkiyemspor versus BFC Dynamo. Einer, der noch andere Zeiten im Katzbachstadion erleben durfte, wurde vor Spielbeginn von seinen Klubkameraden gewürdigt. Ayhan Akca, der mithalf, Türkiyem in den 80ern und frühen 90ern großzumachen und kürzlich zu früh mit 42 Jahren an Krebs verstarb.
Dann ging es los. Wie in einer Seifenoper waren die Rollen von Gut und Böse auf dem Kreuzberg von je her verteilt und abgesprochen. Auf der einen Seite das heutzutage fast bis zur Magersucht abgespeckte Häuflein der Türkiyem-Fans, die gegengerade dagegen fett gefüllt mit viermal sovielen skandierenden BFC-Anhängern und denen ihnen proportional zugeordneten Schutzmännern.
Die BFCer sind ein harter Haufen, weiß man, auch ohne das im Spiegel schwarz auf weiß gelesen zu haben. Da das wahre Leben aber liebend gern mit der Palette von Grautönen spielt, ist die Partie live immer wieder spannend. Zumal auf der Webseite des BFC klare Regieanweisungen gegeben worden war, wer im Katzbachstadion in welcher Uniform und mit welchen Sprüchen unerwünscht wäre. So blieben auch die Vollidioten fern. Die Masse an Polizisten schob da eine ruhige Kugel bei schönstem Sonntagswetter.
Türkiyem und die hauseigene Kapelle spielten von Anfang an auf. Die Dynamos blieben so brav, daß der Schöngeist unter den BFC-Fans auf dem Saxophon schon die Heiligen einmarschieren ließ. Was halfs? Türkiyem war agiler, aber zu selbstverliebt in den Ball. Da stehen die Chancen auf die Meisterschaft im Vertändeln recht gut. So dödelten beide Mannschaften dahin, zuweilen angriffslustig, aber sich gegenseitig in ihren Spielzügen vorherahnend. Noch langweiliger als das Match selbst die ewige Ansage über eintrudelnde Logengäste von Europaparlament bis Fußballverband, die niemand kannte oder wollte.
Zu sang- und klanglos wollte die Partie dann aber doch nicht über die Bühne gehen, man war dem Publikum nach 85 belanglosen Minuten noch was schuldig. Ganz blaß bislang die Vorstellung des Schiedsrichters und das vor den Augen von Prof. Dr. Dr. vom Schiri-Ausschuß! Warum dann nicht mal zur Abwechslung ein Elfmeter für Türkiyem? Daraufhin machte BFC-Trainer Volkan Uluc, genannt Vulkan, seinem Kosenamen alle Ehre und kickte ein Absperrhütchen Richtung Strafraum, traf aber nicht, sondern streifte nur die Mittellinie. Was sollen da bitteschön die Spieler von ihm lernen können? Auch der Schiri war von dem Schuß schwer enttäuscht und verbannte den allzu dynamischen Drama King nach diesem Auftritt für den Rest der Partie auf die Ränge. Dann konnte der Strafstoß ausgeführt werden, den das erregte Stadion stehenden Fußes ins Netz krachen sah. Führung für Türkiyemspor, verdient ja, aber auch gerecht? Doch gleich in der Nachspielzeit gelang durch einen krassen Abwehrfehler dem BFC der Ausgleich. Ein Schuß - ein Tor - Dynamo, jubelten die Anhänger und hatten damit so ziemlich ins Schwarze getroffen. Als Zugabe noch Rot für Türkiyem.

4.9.07 "junge Welt" Seite 16 -- Ressort Sport

Sunday, September 02, 2007

10 Sekunden fehlten

Nur 10 Sekunden fehlten zum ersten Heimsieg der Saison, im ersten Spiel im Katzbachstadion, In aller letzter Sekunde schoß der Gast aus Höhenschönhausen durch Litmann den Ausgleich und erwischte die Türkiyem-Abwehr kalt. Zwei Abwherfehler und eine Unkonzentriertheit unseres Keepers Marc setzten so den Schlußpunkt einer Partie bei der Türkiyem mehr Spielanteile hatte und spielerisch zu überzeugen wußte. Zeugen dieser Partie waren 808 zahlende Zuschauer,u.a. Ehrengäste wie Kreuzbergs Bürgermeister Frank Schulz (im Beirat von Türkiyemspor), der Europaparlamentarier Cem Özdemir, Özcan Mutlu, Dr. Dietmar Molthagen (Friedrich-Ebert Stiftung), Bernd Schulz (Präsident Berliner Fußballverband), hunderte Polizisten, ein Security-Dienst sowie eine eigens für dieses Spiel errichtete Absperrung und Sichtblende, die im Kreuzberger Volksmund auch "Berliner Mauer" genannt wird.
Zu Beginn des Spiels liefen die Türkiyemspieler mit einem Transparent zum Andenken an den kürzlich verstorbenen Türkiyemspieler Ayhan Akca auf.






















Türkiyemspor son on saniyede yıkıldı
ha-ber.com - 02 Eylül 2007, Pazar




Littmann schockt Türkiyemspor
kicker.de - 03 September 2007, Montag


1:1 - Rückschlag für BFC Dynamo
berlinonline.de - 03 September 2007, Montag



1:0 für Türkiyemspor

Stadionzeitung / Stadyumgazetesi 02/09/07















Saturday, September 01, 2007

Total Pageviews