Friday, October 30, 2015

Derweil bei Twitter: Türkiyemspor in erster Liga?

Während heute in Kreuzberg einmal mehr der 2. Weltkrieg die Realität eingeholt hat, wirft Abgeordnetenhausmitglied Simon Kowalewski eine ganz neue Frage auf: Ist Türkiyemspor in die erste Liga aufgestiegen?

Bombenalarm in Kreuzberg. Ein Fressen für den Boulevard. Eine Fliegerbombe wurde auf der Baustelle des jüdischen Museums gefunden. Die Folge Evakuierungen, Absperrungen, Umleitungen. Knapp 12 000 KreuzbergerInnen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Auf twitter mischen sich gewohnt News und flapsiges zur Twitter-Tages-Melange. User @tollwutbezirk meldet dann auch ironisch:

Die Evakuierung Kreuzbergs ist abgeschlossen. Was die Leute nicht wissen: Gleich wird alles abgerissen und durch ein Fußballstadion ersetzt.

Die Antwort des Abgeordneten Kowalewski bringt dann Türkiyemspor ins Spiel.

Oh, ist Türkiyemspor in die erste Liga aufgestiegen?


Monday, October 19, 2015

Russischer Fußball unterstützt Türkiyemspor

Was hat Türkiyemspor mit russischen Fußball zu tun? Steigt Gazprom bei dem Kiezclub ein um den Berliner Fußball zu rocken? Bisher war Türkiyemspor doch noch nie in Rußland. Nur Spielerinnen der Frauen- und Mädchenabteilung waren schon mal in der Ukraine, aber die zählt dann wohl nicht. Hintergrund ist ein anderer: Der Verein Gesellschaftsspiele e.V. hat angekündigt die Einnahmen aus der Veranstaltung „Fankultur im russischen Fußball“ komplett der Frauen- und Mädchenabteilung Türkiyemspors zur Verfügung zu stellen.

So können am Dienstagabend die BesucherInnen des BAIZ, Schönhauser Allee 26 a, ab 19:30 Uhr nicht nur aktuelle Informationen zu den Geschehnissen im russischen Fußball bekommen, sondern quasi nebenbei eines der schillernsten Fußballprojekte der Stadt unterstützen. Gesellschaftsspiele e.V. möchte mit dieser Veranstaltung die mangelnde Berichterstattung über den Fußball in der Heimat des Gastlandes der WM 2018 entgegentreten. Dabei werden Themen wie Homophobie und Rassismus auf den Stadionrängen zur Sprache kommen.

Auf dem Podium werden

Pavel Klymenko (Osteuropa-Experte bei Football against Racism Europe),

Robert Ustian (Gründer CSKA Fans Against Racism und Mitglied des Executive Committee bei Football Supporters Europe),

Ivan (Polit-Aktivist & Fußballspieler in der D.I.Y. League, Fan von Dynamo Moskau),

Nikolay Shiryaev (Senior Expert bei der Russian Football Union im Bereich Sicherheit),

miteinander und den BesucherInnen diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörg Depta (Erschaffer des auditiven Fußballmagazines Kopfstoss.FM, fanatischer Energie Cottbus-Fan mit großer Osteuropa-Begeisterung)



Im Anschluss wird Hauswodka serviert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der internationalen „FARE Action Week“ statt.

Der Veranstalter Gesellschaftsspiele e.V. wurde 2015 gegründet und beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Vorgängen, die im Kontext des Fußballsports zu finden sind, Themen sind u.a. Rassismus, Antisemitismus, Gender und Homophobie. In den letzten Monaten wurden von Gesellschaftsspiele e.V. Veranstaltungen zu den Themenbereichen Fans im türkischen bzw. englischen Fußball durchgeführt. Im September trat der Verein als Organisator des passt- Festivals auf. Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihen werden die Einnahmen jeweils Projekten zur Verfügung gestellt. Zuletzt konnten sich u.a. die Champions ohne Grenzen über Unterstützung freuen, diesmal sind es dann die Frauen und Mädchen bei Türkiyemspor die mit einer Zuwendung bedacht werden.

Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns herzlichst.

Fankultur im russischen Fußball
Dienstag 20. Oktober 2015
19:30 Uhr
BAIZ
Schönhauser Allee 26 a


Die Veranstaltung auf Facebook

Homepage von Gesellschaftsspiele e.V.


Thursday, October 15, 2015

BFV: Vereine stark machen

Nun schon zum 5. Mal lädt der Berliner Fußballverband zu einem Nachmittag um das Ehrenamt in den Vereinen zu stärken. Hier sollen Vereinsmitarbeiter fit gemacht werden für das drum herum um den Platz.



Das Themenspektrum reicht am 6. November im Rathaus Kreuzberg über Homophobie, Flüchtlingshilfe, Kinderschutz, den schweren Stand von Schiedsrichtern bis hin zu Tipps zum Aufbau von Kieznetzwerken. All diese Themen werden in nachmittäglichen Workshops, hier Werkstätten genannt, unter Anleitung durch fachliche spezialisierte ModeratorInnen und mit dem Input von themenadäquaten Gästen behandelt.So wird die Werkstatt von Freunde von Türkiyemspor e.V. Vorstandsmitglied, Robert Claus, co-moderiert, denn auch wenn der aktuelle Vereinsvorstand des Hauptvereines dieses Thema nicht mehr auf dem Schirm hat, sind die Erfahrungen die bei Türkiyemspor in vielen Jahren Arbeit gegen Homophobie gesammelt werden konnten ein wichtiger Input.

Kostenlos kann man sich hier zur Teilnahme am fünften Nachmittag für den Fußball unter dem Motto „Vereine stark machen– Für Vielfalt im Fußball“ anmelden.

Friday, October 09, 2015

8.Okt.-22.Okt.: fare Aktionswoche gegen Rassismus

Erstmals nach langer Zeit nehmen leider weder Türkiyemspor noch wir, als Freunde von Türkiyemspor e.V., an der 16. Fare-Aktionswoche gegen Rassismus teil. Vom 8. Oktober bis zum 22. Oktober wird hier weltweit Raum für Botschaften und Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung im Umfeld des Fußballsports geschaffen. Die von Fußball-Fans der europäischen Organisation gestarteten Aktionswochen sind damit wohl die nachhaltigsten und größten Aktivitäten im Fußball gegen Rassismus mit über 2000 Aktionen in 59 Ländern.

Einen Überblick über das Programm der aktuellen fare-Aktionswochen gibt es hier und unter dem Doppel-Hashtag #Iam #FOOTBALLPEOPLE lässt sich das Treiben der Fanszenen und ihrer Supporter im Rahmen der Aktionswochen bei Twitter live mitverfolgen.


Total Pageviews